Google for Jobs

Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeigen beim Suchmaschinen-Marktführer

Schon vor der Einführung von Google for Jobs nahmen mehr als drei Viertel aller Jobsuchen ihren Anfang bei Google. Mit der Einführung von Google for Jobs reagiert die Google-Mutter Alphabet auf diesen Umstand. Und bietet potenziellen Kandidaten bei Suchanfragen, die eine Berufsbezeichnung (ggf. auch Begriffe wie „Stelle“, „Job“ oder eine Stadt) beinhalten, eine prominent ausgespielte Jobs-Box direkt unter den Google Ads. Damit ist Google von einem Tag zum nächsten zur größten – und dabei kostenlosen – Jobbörse avanciert – und ermöglicht Unternehmen laut Studien bis zu 25% mehr zusätzliche Klicks auf ihre Stellenanzeigen.

Die Sichtbarkeit in organischen Suchergebnissen erhöhen
Das Prinzip, nach dem Stellenanzeigen in der Google for Jobs-Box landen, ist bereits von Job-Metasuchmaschinen wie Indeed oder Kimeta bekannt: Ein Crawler durchforscht das Internet und führt Treffer auf Jobbörsen und unternehmenseigenen Jobboards oder auf Karriere-Websites in der Google for Jobs-Box zusammen. Damit die Stellenzeigen Ihrer unternehmenseigenen Jobbörse oder Ihrer Website nicht nur prominent, sondern überhaupt als organische Treffer bei Google for Jobs berücksichtigt werden, sind nicht nur einige technische, sondern auch inhaltliche Voraussetzungen zu erfüllen.

Erfüllen Sie alle relevanten Kriterien für Google for Jobs
Denn Google for Jobs benötigt (= Muss-Kriterien) und belohnt (= Kann-Kriterien) bestimmte Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen. Je mehr dieser Informationen Sie bereitstellen, umso prominenter werden Ihre Stellenanzeigen in der Ergebnisliste der Suchbox angezeigt. Zusätzlich muss im HTML-Code Ihrer Stellenanzeigen eine Auszeichnung dieser Informationen erfolgen, wie sie unter https://schema.org/JobPosting definiert sind.

Nutzen Sie unser Personalmarketing- und IT-Know-how
Territory Embrace berät Sie zu allen notwendigen inhaltlichen und technischen Optimierungspotenzialen Ihrer Stellenanzeigen für Google for Jobs. Zudem unterstützen wir Sie bei der Überarbeitung oder dem kompletten Neuaufsetzen Ihrer Stellenanzeigen – von der Konzeption über die Programmierung und die Anbindung an Ihr Bewerbermanagement-System bis hin zu Gestaltung und SEO-optimierten Texten, die den Nerv Ihrer Zielgruppen treffen.

 

Vorteile für Ihr Recruiting

Erreichung von aktiven und passiven Kandidaten

Sichtbarkeit auf der größten und kostenlosen Jobbörse

Umsetzungspartner von der Konzeption über die technische Umsetzung bis zu Text und Gestaltung

Sie möchten mehr erfahren?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

E-Mail schreiben

oder per Telefon: +49 5241 23480-580

Alternativ können Sie sich bequem von uns kontaktieren lassen: Füllen Sie dazu einfach unser Kontaktformular aus – unsere Recruiting-Experten werden sich umgehend bei Ihnen melden!

Zum Kontaktformular

Jetzt Kontakt aufnehmen